Pferd und ReiterIn

Virginia Pfändler-Küng

Montagne du Droit
2720 Tramelan

 

www.pferd-und-reiter.ch
Mail: info@pferd-und-reiter.ch
Tel.: 079 691 65 64


Ganzheitliche Pferdetherapie / EPOS
Stationäre Reha

Pauschalpreis ganze Schweiz 

 

Die Pferdetherapie EPOS bedeuted die angewandte energetische Pferde-Osteopathie nach Salomon.

Oft unterschätzen wir die sensible Psyche der Pferde und vergessen, dass Pferde unter den gleichen seelischen und körperlichen Problemen leiden können wie wir. Wir bezeichnen die Tiere dann als schwierig, frech oder sogar aggressiv. In diesem Verhalten werden aber häufig Schmerzen wie Muskelverhärtungen, verschiedene Blockaden, Wund- und Druckstellen etc. zum Ausdruck gebracht. Auch Allergien, Frust und Depressionen können sich in ihrem Verhalten spiegeln.

Ich behandle jedes Tier auf individuelle Weise. Zur Therapie gehört auch das Überprüfen von Sattel, Zaum etc. sowie die Haltung des Pferdes in Bezug auf seinen Charakter.
In der Behandlung werden, je nach Diagnose, Tierverhalten und Wünschen des Besitzers folgende Methoden angewandt:

Kraniosakrale Osteopathie, Massagen, Akupressur, Physiotherapie, Triggerpunkt-Therapie, Homöopathie, Bachblüten, Farblichttherapie, Anwendungen mit Ölen, Salben und Aloe Vera.

Diese Therapieformen können auch bei anderen Tierarten angewendet werden.

Selbstverständlich mache ich Stallbesuche zum Pauschalpreis in der ganzen Schweiz. Ich kann Ihr Pferd aber auch anlässlich eines Weekends oder Ferien mit dem eigenen Pferd auf unserem Pferdehof behandeln oder das Tier für eine Reha stationär aufnehmen.

Selbstverständlich darf und kann ein Pferd, Esel, Hund oder Katze etc. für eine länger dauernde Reha oder ein Wocheende bei mir bleiben und die Therapie und Wellness geniessen.

Je nach der Auffälligkeit des Tieres und der spezifischen Therapie nimmt die Behandlung etwas Zeit in Anspruch. Insbesondere zu Beginn, da zuerst das Vertrauen des Patienten gewonnen werden muss. Psychische und physische Probleme werden gelöst und das ganze Befinden des Tieres wird wieder in Balance gebracht.

Aus diesem Grund ist es manchmal sinnvoll, dem Tier die Behandlung und Reha auf einem sonnigen Hochplateau in den Freibergen zu gönnen. Alle meine Tiere leben in einer sozialen Gruppe (Rudelhaltung) und ohne Hufeisen. Je nach Bedarf kann natürlich für ein Tier auch eine eigene Boxe oder Weide beansprucht werden.

Produkte

Folgende Salben und Öle werden für die Therapien je nach gewünschter Wirkung speziell für den Patienten gemischt und angewendet. Selbstverständlich können diese auch einzeln bestellt werden:

 

Wundsalbe mit Teebaum- und Lavendel-Öl u.v.m.
Für allerlei Wunden, Schwellungen, Ekzeme etc., wirkt auch gegen Parasiten.

 

Wärmendes Öl mit Johannis-Öl, Blasentang-Extrakte, etc.
Anwendung bei Rheuma, Arthrosen und Massagen.

 

Kühlendes Gel mit Aloe Vera, Pfefferminz-Öl, Menthol etc.

Anwendung bei Stauchungen, Zerrungen, Entzündungen.

 



Virginia ist ausgebildtete Pferdetherapeutin nach schulmedizinischen und alternativen Ansätzen. Dies ermöglicht eine umfassende Behandlung der Tiere durch verschiedenen Therapiearten.